Willkommen bei LTC
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Einführung für neue LTC Trainer
Verwaltung
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (CEF)

 

Einführung für neue LTC Trainer

Wir über uns Verträge Honorare Unterrichtsdokumentation Rechnungsstellung Umsatzsteuer Trainingsausfall/Absagen Urlaub Offizielle Feiertage Teilnehmeranwesenheit Dress Code Trainingsmethode Material Motivation Feedback Trainingssprache Kündigung

 

Wir über uns

LTC ist ein Sprachdienstleister für Firmenkunden. Wir führen Sprachkurse, Intensivseminare sowie interkulturelle Veranstaltungen durch. Für unsere ausländischen Gäste und deutschen Teilnehmer im Ausland bieten wir außerdem einen Relocation Service an, um sie auf ihre Aufgabe im Ausland vorzubereiten und zu unterstützen. Unsere Trainer sind erfahrene und qualifizierte Muttersprachler.
 
 

Verträge

Wir vereinbaren mit unseren Trainern einen Rahmenvertrag für freiberufliche Mitarbeiter.
 
 

Honorare

Unsere Honorare richten sich nach Erfahrung, Qualifikationen und Dauer der gemeinsamen Zusammenarbeit. Die Bezahlung erfolgt monatlich.
 
 

Unterrichtsdokumentation

Zu Beginn jedes Kurses erhalten die Trainer von uns eine Anwesenheitsliste und ein Unterrichtsprotokoll. Wir bitten darauf zu achten, dass die Teilnehmer ihre Anwesenheit mit ihrer Unterschrift bestätigen und auch die Gründe für Abwesenheiten vom Training dokumentiert werden.
(Im Fuß der Anwesenheitsliste finden sich hierzu die entsprechenden Kürzel.)
 
Bitte behalte das Original der Anwesenheitsliste bis zum Ende des Kurses und sende es uns dann per Post zu.
 
Kursinfo-Start
Ebenso erhalten unsere Trainer zu Beginn eines Kurses von ihrem Training Manager per E-Mail einen Link zu einem kleinen Online-Fragebogen. Hier bitten wir um Angaben zum Sprachbedarf, zum Level und zu den Zielen des Trainings, die mit den Teilnehmern zu Beginn des Kurses vereinbart werden.
 
Kursinfo-Ende
Auch am Ende erhalten unsere Trainer einen Online Fragebogen. Hier kannst du festhalten, ob und in wieweit die vereinbarten Ziele erreicht wurden und auf welchem Level sich der Kurs am Ende des Trainings befindet.
 
 

Rechnungsstellung

Bitte benutze unser Tool ‚Rechnung Online‘ auf unserer Trainer Website.
Nach dem Einloggen erscheint eine Übersicht deiner laufenden Kurse. Die Rechnung wird nach dem Eingeben der Termine automatisch erstellt und kann nach der Eingabe der Rechnungsnummer und des -datums ausgedruckt werden.
 
Es ist wichtig, dass du zusammen mit diesem Rechnungsdokument die zugehörigen Kopien der Anwesenheitslisten bereitstellst. Andernfalls kann die Rechnung nicht geprüft werden. Hierzu steht dir eine Funktion zum Hochladen der Scans deiner Anwesenheitslisten und des Rechnungsdokuments zur Verfügung.
 
Bitte reiche deine Rechnung bis zum 3. Tag des Folgemonats ein. LTC überweist dir dein / das Honorar innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zahlungsfrist von 30 Tagen. Das Login, sowie weitere Informationen zum Trainerportal, werden rechtzeitig von LTC zur Verfügung gestellt.
 
 

Umsatzsteuer

Wir bitten darauf zu achten, dass LTC nicht im Rahmen von §4 Absatz 21 (Schul- und Bildungszweck dienende Leistungen) von der Umsatzsteuer befreit ist. Fall du als Freiberufler im Rahmen dieses Paragraphen von der Umsatzsteuer befreit bist, greift dieser Paragraph nicht für die Leistungen, die du für LTC erbringst.
Eine Befreiung von der Umsatzsteuer kann bei LTC grundsätzlich nur über die Kleinunternehmerregelung § 19 UStG in Ansatz gebracht werden. Hierfür gelten jedoch bestimmte Umsatzgrenzen. Bitte prüfe dies ggf. mit deinem Steuerberater.
 
 

Trainingsausfall/Absagen

  1. Vom Trainer: Absagen regulärer Trainings sollten vermieden werden. Bitte informiere uns/deinen Kurs so schnell wie möglich, wenn sich eine Absage dennoch nicht vermeiden lässt (Krankheit oder Notfall), damit angemessen gehandelt werden kann. Ausgefallene Trainings werden nachgeholt.
     
  2. Vom Kunden/Teilnehmer: Bei Absagen durch den Kunden, weniger als 24 Stunden vor Trainingsbeginn, hast du Anspruch auf dein Honorar.
     
 

Urlaub

Wir haben normalerweise eine Trainingspause zu Ostern, zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie 2-4 Wochen im Sommer. Diese Zeiten können allerdings, je nach Kundenwunsch, variieren.
Andere Urlaubszeiten sind nach Absprache möglich. Es ist jedoch wünschenswert, den Trainingsausfall während der regulären Trainingszeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
 
 

Offizielle Feiertage

Alle offiziellen deutschen Feiertage werden eingehalten. Fällt ein Trainingstermin auf einen Feiertag, wird dieser zum Ende des Kurses nachgeholt.
 
 

Teilnehmeranwesenheit

Bitte hinterlege Material für Teilnehmer, die nicht zum Training erscheinen konnten, bei einem seiner Kollegen oder sende es dem jeweiligen Teilnehmer per E-Mail. Die Teilnehmer sind ebenfalls angehalten, sich über versäumte Trainingstermine zu informieren und entsprechend bis zum kommenden Termin nachzuarbeiten.
 
 

Dress Code

Business Casual. Unser Tipp: Orientiere dich an den Kleidungsgewohnheiten deiner Teilnehmer.
 
 

Trainingsmethode

Wir erwarten, dass du professionell, flexibel und offen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehst. Bitte bedenke, dass die Teilnehmer unter Umständen einen langen Arbeitstag hinter sich haben. Gestalte das Training also interessant und unterhaltend. Die Teilnehmer sollen aktiv sein!
 
 

Material

Bitte die Teilnehmer, authentisches Material, wie Faxe, Briefe, Mails usw. zum Training mitzubringen, damit du diese eventuell in deinem Unterrichtskonzept einbauen kannst. Ermuntere deine Teilnehmer, für sie wichtige Themen ins Training einzubringen.
 
 

Motivation

Die Motivation der Lerner ist oft eine direkte Reflektion der Motivation des Trainers. Dein Enthusiasmus, auch in Bezug auf Material und Aktivitäten, wirkt sich positiv auf die Lernatmosphäre und den Fortschritt der Lernenden aus. Setze einen Unterrichtsstil um, der zu deiner Persönlichkeit passt und auf den Bedarf/Lerntyp der Lerner abgestimmt ist. Zeige Interesse an den Entwicklungen, die deine Lerner machen, ermutige sie wenn notwendig und gebe regelmäßig positive Rückmeldung zu erfolgten Lernfortschritten. Ein wertschätzender, professioneller Trainingsstil mit persönlicher Note und echtem Interesse des Trainers wird langfristige Motivation der Lerner fördern!
 
 

Feedback

Die Trainingsphilosophie von LTC beinhaltet ein hohes Maß an Kundenorientierung. Damit die dauerhafte Qualität des Trainings gewährleistet ist, führen wir in der Regel nach Start eines Kurses ein kurzes telefonisches Feedback durch. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer per E-Mail aufgefordert Online Feedback abzugeben. Dies variiert je nach Vertrag mit dem Kunden.
 
 

Trainingssprache

Die Kommunikation während des Trainings soll in erster Linie in der Zielsprache erfolgen. Nutze die englische Sprache lediglich bei Verständnisproblemen, die du in der Zielsprache nicht lösen kannst.
 
 

Kündigung

Bitte informiere uns rechtzeitig über eine geplante Kündigung, damit wir in der Lage sind, möglichst schnell einen adäquaten Ersatz für dich zu finden.

 

 


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